Die neue Medizinprodukte-Verordnung

Text: Gregor Schäfer

Ursprünglich sollte der Übergangszeitraum für die neue Medizinprodukte-Verordnung (MDR) bereits beendet sein. In Zeiten von Corona wurde aber entschieden, den Termin um ein Jahr zu verlängern. Die Verordnung tritt also voraussichtlich im Frühjahr 2021 in Kraft. Das ändert nichts daran, dass die MDR eine Reihe von Änderungen und Neuerungen hat, die dem einen oder anderen Hersteller Kopfschmerzen machen dürften. Aber was ist genau geplant?

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 00:40 Minuten

Eine umfassende Neuregelung

Trotz Terminverschiebung - die neue Medizinprodukte-Verordnung bringt gravierende Änderungen mit sich.
Mehr darüber im Beitrag von Roland Schmeling

Der rechtliche Hintergrund

Welche Auswirkungen hat die Medizinprodukte-Verordnung auf die Technische Dokumentation?
Mehr darüber im Beitrag von Torsten Gruchmann

Anforderungen managen

Durch die Medizinprodukte-Verordnung entstehen zahlreiche Anforderungen. Wie kann eine Technische Redaktion damit umgehen?
Mehr darüber im Beitrag von Linh Dang

Erfahrungen aus der Praxis

Bleibt für die Arbeit in der Technischen Redaktion alles beim Alten? Oder was verändert sich für die Technische Redaktion?
Mehr darüber im Beitrag von Kurt Frech

Spezial zur Recht und Normen in Ausgabe 03/20.