Terminologie ist Wissen

Text: Petra Drewer

Viele Firmen haben erkannt, dass Terminologie der Schlüssel zu effizienzorientiertem Sprachmanagement sowie zum Etablieren einer Corporate Language ist. Es muss sich aber noch durchsetzen, dass professionelles Terminologiemanagement auch das Strukturieren und Modellieren von Wissen umfasst.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 11:08 Minuten

Einige Terminologen haben den Schritt vom Benennungssammler zum Begriffs­experten bereits vollzogen, anderen steht er noch bevor. Der folgende Beitrag stellt einige der Kerntätigkeiten im Terminologiemanagement dar, zeigt Verbindungen dieser Tätigkeiten zum Informations- und Wissensmanagement und leitet daraus Kompetenzanforderungen und Ausbildungsinhalte ab.

Corporate Language mit Terminologie

Wenn ein Unternehmen Terminologiemanagement betreibt, so handelt es sich in der Regel um ein präskriptives mehrsprachiges Projekt, das sowohl bestehende Terminologie erfasst als auch neu entstehende Terminologie lenkt und prägt. Das zentrale Ziel besteht in einer Vereinheitlichung der Terminologie über die gesamte Unternehmenskommunikation hinweg. Terminologische Konsistenz und Eindeutigkeit sollen dabei helfen, eine Corporate Language zu etablieren sowie die Verständlichkeit der internen und ...

Beitrag im Schwerpunkt von Ausgabe 04/20.