Technikethik im Jahr 2021

Text: Karsten Wendland

Mehr Kameraüberwachung im öffentlichen Raum oder das Beatmen von Patienten nach dem Triage-Prinzip sind Beispiele dafür, wie sich Ethik und Technik verändern. Auch die Technische Redaktion sollte Schritt halten. Vorausgesetzt, sie bekommt Antworten darauf, was unter Technikethik zu verstehen ist.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 12:24 Minuten

Manchmal muss es wirklich schnell gehen. Doch auch in der Akutsituation verlangt das Stille Örtchen im Zentrum des Himmelstempelparks in Peking dem Besucher eine wertvolle Pause ab, denn im sanitären HiTech-Häusle ist zuallererst ein Gesichts-Scan an einem Automaten fällig. Ist mit der Identität alles in Ordnung, erhält man einen Streifen von 60 cm Toilettenpapier zur freien Verfügung. Und sollte dies nicht reichen – ja, dann hat man Pech gehabt. Denn bei der Zweitvorstellung wird man vom Automaten höflich abgewiesen, denn die individuelle Tagesration wurde schließlich schon ausgegeben.

Immerhin bekommt man dort überhaupt sein Material, ganz im Gegensatz zu Seifenspendern, die in jüngerer Zeit ebenfalls einen Unterschied in der Zuteilung gemacht und damit zweifelhafte Berühmtheit erworben haben. Diese Modelle sollten bestimmungsgemäß je eine Portion Flüssigseife auslassen, sobald ...

Titelseite von Ausgabe 06 2021 der technischen kommunikation.