So kommen Sie auf Ihre Kosten

Text: Peter Oehmig

Vor rund 5 Jahren erschien erstmals in der ‚technischen kommunikation‘ ein Beitrag zum Thema „Kosten in der Technischen Dokumentation“. Hier nun – 5 Jahre, 15 tekom-Veranstaltungen und 800 E-Mails später – folgt eine neue Bilanz.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 07:56 Minuten

„Geiz ist geil“ – dieser Werbeslogan eines Elektronikmarktes scheint zur Handlungsmaxime der deutschen Industrie geworden zu sein. Einsparpotenziale werden überall gesucht und die Technische Dokumentation gerät allzu leicht ins Kreuzfeuer der Kostenminimierer. Dabei vergessen viele, dass eine mangelhafte Technische Dokumentation das Gesamtprodukt genauso unbrauchbar macht wie ein fehlerhaftes Bauteil. Hier einige Argumente gegen zu viel Sparwut in der Technischen Dokumentation.

Anforderungen an die Dokumentation

Personenschäden vermeiden: Der Alptraum für jeden Technischen Redakteur ist ein Personenschaden, der durch Instruktionsmängel in der Gebrauchs- oder Betriebsanleitung verursacht wurde. Eine mangelhafte Benutzerinformation kann zu Schadenersatzforderungen führen, die das Unternehmen in seiner Existenz gefährden.
Schäden am Produkt vermeiden: Wenn das Produkt durch Fehlbedienung ...