Motivieren ist ein Kinderspiel

Text: Benjamin Überla

Technische Dokumentation kann jede Menge Spaß machen und Lerneffekte erzielen. Vorausgesetzt, die Nutzerin oder der Nutzer wird richtig motiviert. Was können spielerische Elemente dazu beitragen? Eine neue Abschlussarbeit nennt dazu Fakten.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 09:09 Minuten

Auch heute müssen Nutzer motiviert werden, sich mit den Funktionen und der Bedienung von Produkten und den begleitenden Informationen zu beschäftigen. Mit Blick auf immer komplexer werdende Produkte bekommt diese Feststellung eine besondere Bedeutung. Die Bachelorarbeit über Gamification in der Technischen Dokumentation legt dar, ob und wie Gamification in Informationsprodukte integriert werden kann, um eine bessere Informationsvermittlung zu schaffen.

Die Aufgaben der Technischen Kommunikation werden wegen komplexerer Produkte, schnelleren Entwicklungszyklen und kürzerer Halbwertszeit von Wissen immer wichtiger. Neue Herausforderungen stellen dabei die Faktoren Erlebnis und Motivation auf Seiten der Nutzer dar. Bislang werden die Faktoren in Normen, etwa für Anleitungen, noch ausgeklammert. Es entsteht jedoch zwangsläufig ein Flaschenhals bei der Informationsvermittlung, wenn ...

Beitrag im Schwerpunkt von Ausgabe 01/20