Gemeinsam für den Kunden

Text: Anne Schäfer

Technische Redaktion, Marketingabteilung und Serviceorganisation arbeiten oft Tür an Tür. Dennoch fehlt auf ganzer Linie eine abgestimmte Kommunikation, ein Kunde erhält ganz verschiedene Botschaften. Das lässt sich ändern, genauer gesagt in sechs unterschiedlichen Phasen.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 11:32 Minuten

Die Zusammenarbeit von Marketing, Technischer Dokumentation und Vertrieb scheint in vielen Unternehmen eher von Dissonanzen als von Harmonie geprägt zu sein. Statt an einem Strang zu ziehen, werden häufig Abgrenzungen geschaffen. Welche Bedeutung die mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit für die Kundenkommunikation hat, wird oft vergessen. Dabei lässt sich die Kundengewinnung und Kundenbindung mit den Fachkenntnissen aller Abteilungen deutlich erfolgreicher umsetzen.

Gefahr der Überforderung

Wir wissen längst, dass sich das Kauf- und Nutzerverhalten von Konsumenten seit Einführung des Internets grundlegend geändert hat. Stellenweise ist sogar die Rede vom mündigen Kunden. Er recherchiert, vergleicht und entscheidet selbst. Doch Experten sagen, dass es diesen mündigen Verbraucher nicht gibt. Der Grund: Die vielen Informationen überfordern. Die Vielzahl an Kommunikationsmitteln, von ...