Die Informationsfachleute von morgen

Text: Wolfgang Ziegler

Durch neue Technik und neue Konzepte entstehen neue berufliche Anforderungen. Oder es ergeben sich sogar ganz neue Berufsbilder. Auch im Informationsmanagement. Nachdem dort die Systemwelt modernisiert wurde, folgt nun der nächste Schritt: die Diversifizierung der Kompetenzen.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 09:15 Minuten

Die technologischen Entwicklungen der letzten Jahre haben zusammen mit den unterschiedlichsten Digitalisierungsbestrebungen der Unternehmen neue Einsatzmöglichkeiten für Informationen und Systeme mit sich gebracht. Parallel haben sich auch die Anforderungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erweitert, so dass Unternehmen vor der Frage stehen, welche neuen Rollen und Schnittstellen einzuführen sind.

Die folgende Betrachtung fokussiert sich auf Technologien rund um Content-Management-Systeme (CMS), Content-Delivery-Portale (CDP), semantische Technologien und die entsprechenden Integrationsprozesse. Für andere Bereiche wie etwa die Mediengestaltung, Nutzerinteraktion oder Sprachtechnologien können ähnliche Betrachtungen angestellt werden.

Veränderung bei Technik und Wissen

Die Erstellung technischer Informationen hat sich weltweit, besonders stark im mittel- und nordeuropäischen Raum ...

Titelbild der Fachzeitschrift technische kommunikation Ausgabe 06 2021.