Die Doku in der Brille

Text: Josef Schneeberger

Virtuelle Technische Dokumentation, integriert in Arbeitskleidung und Datenbrille, ist noch Zukunftsmusik. Die Entwicklung der dazugehörigen technischen Geräte geht allerdings schnell voran, so dass bereits in wenigen Jahren mit einem standardmäßigen Einsatz zu rechnen ist. Die Anzeigegeräte werden immer kleiner und lassen sich problemloser tragen. Was ist hier Stand der Dinge im Hinblick auf die Technik? Welche Perspektiven ergeben sich aus dem Einsatz von „Head Mounted Displays“?

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 08:07 Minuten

In der Automobil- und Luftfahrtindustrie werden sie schon seit einiger Zeit eingesetzt – so genannte „Head Mounted Displays“ oder auch Datenbrillen. Diese Technik erlaubt es Informationen direkt vor dem Auge darzustellen, so dass die volle Bewegungs- und Handlungsfreiheit erhalten bleibt. Der Standpunkt kann unabhängig von der Sicht auf ein Handbuch oder einen Plan frei gewählt werden, die Hände sind frei, um eine Wartung oder Montage durchzuführen. Mit der zunehmenden Verfügbarkeit solcher Geräte wird ein Einsatz auch für einfachere Anwendungsbereiche denkbar. Insbesondere die Unterstützung der Installation und Wartung von technischen Anlagen scheint viel versprechend zu sein, beispielsweise in der Gebäudetechnik oder in Produktions- und Telekommunikationsanlagen.
Solche Systeme unterstützen einen Benutzer in drei Bereichen: Eine erweiterte Wahrnehmung durch Auswertung zusätzlicher ...