Der Service kann es besser

Text: Christopher Rechtien

In einer neuen Umfrage wird das Informationsverhalten von Servicetechnikerinnen und Servicetechnikern untersucht und wie es sich auf ein Unternehmen auswirkt.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 03:15 Minuten

Bislang wird viel über Zielgruppen geredet. Ob ihre Interessen aber tatsächlich beachtet werden, ist eher fraglich. In der Technischen Kommunikation ist die Zielgruppe häufig eine große Unbekannte, der sich die Redaktion zu oft mit stereotypen Personas zu nähern versucht. Ob eine Zielgruppe eine Technische Dokumentation überhaupt und wenn ja, wie häufig zur Informationssuche konsultiert, bleibt im Dunkeln. Was gut ist, was besser werden muss und welches Potenzial in einer Gebrauchs- oder Betriebsanleitung steckt, lässt sich ohne Wissen über die Zielgruppe nicht entdecken. Im Bereich des Service kann diese fehlende Kenntnis sogar ein echtes Problem werden. Hier ist man auf verlässliche Informationen angewiesen. Ohne sie erbringen Servicefachleute ihre Leistungen viel langsamer oder erst dann, wenn sie ein zweites Mal vor Ort sind.

Doch gerade in den Servicedienstleistungen liegt ...

Titelseite von Ausgabe 06 2022.