Der Kunde ist bereit, Geld dafür auszugeben

Text: Gregor Schäfer

Immer mehr Menschen setzen auf Nachhaltigkeit, ob bei Mobilität, beim Wohnen oder auch beim täglichen Einkauf. Welche Auswirkungen hat das Konsumverhalten auf Hersteller, Produkte und deren Technische Dokumentation? Gregor Schäfer hat dazu mit dem Experten Dominik Ochs gesprochen.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 04:30 Minuten

Gregor Schäfer: Wie würden Sie Nachhaltigkeit definieren?
Dominik Ochs: Als ich während meines Studiums 2008 das erste Mal mit Nachhaltigkeit in Kontakt gekommen bin, konnte ich mir nichts darunter vorstellen. Obwohl ich mich für den innovativen und damals ganz neuen Studiengang ‚Green Business Management‘ entschied, stand ich vor einer Worthülse. Gelegentlich hat man den Begriff aufgeschnappt, im Zusammenhang mit Themen aus Politik und Wirtschaft. Die Rede war von nachhaltig stärken oder nachhaltig profitieren. Der Begriff wurde verwässert und inflationär verwendet, so mein Eindruck. Also erhoffte ich mir von dem Studiengang, neben einem Alleinstellungsmerkmal für die Vita, auch zu erfahren, was wirklich dahintersteckt. Gar nicht so einfach. Ich habe seither viele Herleitungen, Definitionen und Varianten kennengelernt. Und ich habe gesehen, dass die Komplexität und Vielfalt, die mit ...

Der Kunde ist bereit, Geld dafür auszugeben

Der Kunde ist bereit, Geld dafür auszugeben