Anwenderfreundlichkeit aus dem CAD-System

Text: Dirk Schmitz

ASM, DWG, DXF, IGS, PRT, STEP heißen einige von vielen CAD-Formaten. Wer diese Formate als Grundlage für die Technische Illustration nutzen will, stößt unweigerlich an die Grenzen der Technik. Diese lauten zum Beispiel Datenvielfalt, fehlende Schnittstellen oder unpassende Perspektiven. Eine fehler- und verlustfreie Konvertierung ist leider noch nicht in Sicht. Wohl aber einige Anhaltspunkte, die bei der Datenumwandlung weiterhelfen.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 06:47 Minuten

>Ausgefeilte Technische Illustrationen leistet einen erheblichen Beitrag zur Anwenderfreundlichkeit einer Technischen Dokumentation. Sie sind sozusagen wie das Salz in der Suppe. Das dürfte allen klar sein, die etwas mit Gebrauchs- und Betriebsanleitungen zu tun haben. Gute Illustrationen haben aber auch ihren Preis. Und wenn der Herstellungspreis einer Anleitung unter Druck steht, dann meist zu Lasten der Illustration. Kosteneinsparungen lassen sich doch gerade hier relativ einfach bewerkstelligen, so meinen es zumindest die Spezialisten mit dem Rotstift, bietet doch die CAD-Welt ausreichend Material, das sich sozusagen als „Abfallprodukt“ für Gebrauchs- und Betriebsanleitungen nutzen lässt. Ganz so einfach ist es aber nicht.

Was heißt eigentlich CAD?

Die häufigste Antwort auf diese Frage ist immer noch: Zeichnen mit 3D-Programmen wie AutoCAD. Auch werden viele andere Programme ...