Verständlich, einfach, leicht

Text: Steffen-Peter Ballstaedt

Die Technische Kommunikation ist historisch in eine breite kulturelle Tradition eingebettet mit Bezügen zu Philosophie, Handwerk, Kunst und Wissenschaft. Heute: Leichte Sprache.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 02:43 Minuten

Die Verständlichkeit Technischer Dokumentation war eine Weile ein Dauer­thema auf Tagungen und in Aufsätzen: Wie muss man schreiben, damit den Lesenden unnötige kognitive Verarbeitungsprozesse erspart bleiben?

Dimension „Einfache Sprache“

Bei Technischen Redakteuren ist das Hamburger Verständlichkeitsmodell beliebt. Dort steht die Dimension „Sprachliche Einfachheit“ an erster Stelle der Verständlichmacher. Optimal sind geläufige Wörter und einfache Satzkonstruktionen, allerdings ohne Bezug zum Vorwissen eines Lesenden. In Workshops wurde geübt, komplexe Formulierungen zu erkennen und durch einfachere zu ersetzen. Zur Evaluation dienen auch Lesbarkeits- und Verständlichkeitsformeln, die in Software für die Textqualität integriert sind. Sie berücksichtigen zwar nur wenige oberflächliche linguistische Variablen wie Wortlänge, Satzlänge oder abstrakte Nomina. Die Tools haben sich aber für ...