Universelles Sehen?

Text: Steffen-Peter Ballstaedt

Die Technische Kommunikation ist historisch in eine breite kulturelle Tradition eingebettet mit Bezügen zu Philosophie, Handwerk, Kunst und Wissenschaft. Heute: interkulturelle Bildkommunikation.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 02:47 Minuten

Bildanleitungen, die weitgehend oder sogar ganz auf Sprache verzichten, wurden mit dem Argument eingeführt, dass sie sprachfrei interkulturell verständlich sind und man deshalb Übersetzungskosten sparen kann. Aber können Bilder die sprachliche Kommunikation ersetzen? Sind Bilder wirklich selbstverständlich? Unter Technischen Redakteurinnen und Redakteuren kursieren viele Anekdoten über Missverständnisse oder völliges Scheitern der interkulturellen Kommunikation mit Bildern [1, 2].

Bilder verarbeiten

Das wirft zuerst die Frage auf, ob ein Bild wirklich in allen Kulturen gleich wahrgenommen und verstanden wird. Schon 1972 liegt zu dieser Frage ein Aufsatz vor, die zugrundeliegenden Untersuchungen waren aber noch unzureichend [3]. Die kulturell geprägte Leserichtung dürfte bei der Wahrnehmung eine Rolle spielen, obwohl dazu keine systematischen Studien vorliegen. Überzeugende Experimente ...

Kultur der Technischen Kommunikation.