Technik explodiert

Text: Steffen-Peter Ballstaedt

Die Technische Kommunikation ist historisch in eine breite kulturelle Tradition eingebettet mit Bezügen zu Philosophie, Handwerk, Kunst und Wissenschaft. Heute: die Explosionsdarstellung.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 02:17 Minuten

Die Explosionsdarstellung gilt als Highlight der visuellen Technischen Kommunikation: Ein komplexer Gegenstand wird in seinen Einzelteilen entlang einer Achse in isometrischer Perspektive räumlich auseinandergezogen. Als eine Art Übersichtsbild wird das räumliche Zueinander von Komponenten gezeigt, diese fliegen sozusagen wie bei einer Explosion auseinander. Da die einzelnen Komponenten in ihrem Bezug zum Ganzen dargestellt sind, kann die Abbildung zum Zusammenbauen und zum Auseinandernehmen anleiten. Die alte Benennung lautet daher „Zusammenstellzeichnung“.

Lange Geschichte

Die Explosionsdarstellung ist eine visuelle Erfindung der Renaissance. Oft wird Leonardo da Vinci als Urheber angeführt. Er hat die Explosionszeichnung aber nur perfektioniert. Schon vor ihm hat Mariano Taccola (1382–1453), ein vor allem an Kriegstechnik interessierter Ingenieur, einfache Explosionsdarstellungen ...

Beitrag in Ausgabe 03 2021 der technischen kommunikation