Symbolische Technik

Text: Steffen-Peter Ballstaedt

Die Technische Kommunikation ist historisch in eine breite kulturelle Tradition eingebettet mit Bezügen zu Philosophie, Handwerk, Kunst und Wissenschaft. Heute: der Maschinenmaler Konrad Klapheck.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 02:12 Minuten

Der Grafiker und Maler Konrad Klapheck wurde 1935 in Düsseldorf geboren und ist vor allem mit seinen Maschinenbildern bekannt geworden, obwohl er auch abstrakte Bilder und später Portraits gemalt hat – insgesamt genau 396 Bilder. Er war von 1979 bis 2002 Professor an der Düsseldorfer Kunstakademie. Am 10. Februar 2015 hat er seinen 80. Geburtstag gefeiert.

Ein Bild von Konrad Klapheck hat sich ins visuelle Gedächtnis eingeprägt: eine Schreibmaschine, Fabrikat Continental. Er malte sie 1955. Es folgten Bilder von Nähmaschinen, Badezimmerarmaturen, Telefonen, Bügeleisen, Sägen, Feuerlöschern, Motorrädern, Alarmsirenen, Schaufelbaggern, Bohrmaschinen oder auch Heizkörpern.

((ABB01))

Die technischen Objekte werden sachlich und präzise, meist freigestellt abgebildet, mit klaren Kontrasten und glatten Oberflächen im so genannten Hard-Edge-Stil. Sie gleichen ein wenig den fotorealistischen ...