Ohne Zirkel und Lineal

Text: Steffen-Peter Ballstaedt

Die Technische Kommunikation ist historisch in eine breite kulturelle Tradition eingebettet mit Bezügen zu Philosophie, Handwerk, Kunst und Wissenschaft.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 02:29 Minuten

Die ersten Zeichnungen auf Felsen markieren den Beginn der menschlichen Kulturgeschichte: nur Striche. Entweder Linien, die Konturen zeigen, oder Schraffuren, mit denen Räumlichkeit erzeugt wird. Strichzeichnungen sind eine Diät für die Augen, die nur das visuell Wesentliche für die Kommunikation konserviert. Eine Freihandzeichnung benutzt keine Hilfsmittel wie Zirkel oder Lineal. Eine Zeichnung ist entweder ein Abbild, das vorhandene Objekte nachzeichnet, oder ein Vorbild, ein Entwurf von noch nicht vorhandenen Objekten.

Wirklichkeit zeigen: Abbilder

Abbildendes Zeichnen war und ist in etlichen wissenschaftlichen Disziplinen verbreitet: In der Paläontologie und der Archäologie werden Funde auch in Zeichnungen dokumentiert. Ebenso wird in der Geologie und Biologie noch mit freier Hand gezeichnet, zum Beispiel Gesteinsschichten oder Präparate unter dem Mikroskop. Die Zeichnung war in ...

Ohne Zirkel und Lineal