Mit Migrationshintergrund

Text: Steffen-Peter Ballstaedt

Die Technische Kommunikation ist historisch in eine breite kulturelle Tradition eingebettet mit Bezügen zu Philosophie, Handwerk, Kunst und Wissenschaft. Heute: Anglizismen.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 02:23 Minuten

„Wer Deutsch spricht, spricht auch etwa 120 andere Sprachen“, so der Germanist und Journalist Matthias Heine, der ein Büchlein über eingewanderte Wörter geschrieben hat. [1] Jede Sprache nimmt im Kontakt mit anderen Sprachen Wörter auf und gibt auch welche ab. Man spricht von Lehnwörtern. Manchen Wörtern ist eine fremde Herkunft noch anzumerken, wie zum Beispiel Theater, Anorak oder Orkan. Andere sind so eingedeutscht, dass deren Ursprung nicht mehr erkennbar ist, etwa Familie, Grenze oder Streik.

Vergeblicher Kampf

Eine Sprache ist also kein abgeschlossenes System in einem Endzustand, sondern der Sprachgebrauch nimmt immer neue Wörter aus anderen Sprachen auf. Schon deshalb ist es unsinnig, dass immer wieder von der „Reinheit“ der Sprache gefaselt wird, die geschützt werden muss. Sprachpuristen gehen seit Jahrhunderten gegen fremde Eindringlinge vor. Im Barock waren es Latinismen und ...