Mit Händen begreifen

Text: Steffen-Peter Ballstaedt

Die Technische Kommunikation ist historisch in eine breite kulturelle Tradition eingebettet mit Bezügen zu Philosophie, Handwerk, Kunst und Wissenschaft. Heute: Hände in technischen Abbildungen.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 02:31 Minuten

Der amerikanische Neurologe Frank Wilson hat die menschliche Hand als „Geniestreich der Evolution“ gefeiert [1]. Nicht der aufrechte Gang, die Sprache oder das Denken unterscheidet uns vom Affen, sondern vor allem die Hände. Sie waren maßgeblich für die Entwicklung unserer Intelligenz verantwortlich.

Ein anatomisches Meisterwerk

Fünf Finger, vier davon dreigliedrig und der opponierende Daumen mit zwei Gliedern, bestehend aus insgesamt 27 Handknochen und 33 Muskeln, deren Großteil im Unterarm liegen und über Sehnen die Bewegung verursachen. Die Haut der Hand, vor allem die Fingerkuppen sind mit verschiedenen Rezeptoren ausgestattet, die eine hohe Sensibilität für Druck, Vibration und Spannung gewährleisten. Für die Grob- und Feinmotorik ist zudem eine komplizierte neuronale Steuerung im Gehirn erforderlich, die Hände sind dort gegenüber anderen Körperteilen überrepräsentiert.

Mit zwei ...