Gefährliche Spannung

Text: Steffen-Peter Ballstaedt

Die Technische Kommunikation ist historisch in eine breite kulturelle Tradition eingebettet mit Bezügen zu Philosophie, Handwerk, Kunst und Wissenschaft. Heute: der Blitz als Warnzeichen.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 02:30 Minuten

Es gibt in der Technischen Kommunikation einige Symbole, die eine lange Geschichte hinter sich haben, zum Beispiel der Pfeil, das Herz oder Bewegungslinien [1]. Dazu gehört auch der Blitz als Warnzeichen vor elektrischer Spannung.

Blitzende Götter

Gewitter als Naturgewalten haben die Menschheit schon immer fasziniert, der Blitz ist in vielen Kulturen ein Symbol göttlicher Macht. Schon im Alten Orient wurden Götter in der bildenden Kunst mit einem Blitzbündel in der Faust dargestellt. In der griechischen Antike gibt es den blitzeschleudernden Zeus, bei den Römern regiert Jupiter mit Blitz und Donner (Abb. 01).

Heraldische Blitze

Als stilisierte Zickzacklinie mit Pfeilspitze findet man den Blitz auch in etlichen Wappen in verschiedener Bedeutung. So der gelbe Blitz auf blauem Grund im Wappen von Grafenschlag in Niederösterreich. Er soll an die zahlreichen überlieferten Blitzschäden im ...

Illustration mit zwei Fingern und Zeichnung von Leonardo da Vinci.