Einen Standpunkt beziehen

Text: Steffen-Peter Ballstaedt

Die Technische Kommunikation ist historisch in eine breite kulturelle Tradition eingebettet mit Bezügen zu Philosophie, Handwerk, Kunst und Wissenschaft. Heute: Kommunikation mit Perspektive.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 02:40 Minuten

Künstler, aber auch Technische Redakteure stehen vor dem Problem, wie dreidimensionale Gegenstände und Räume auf einer zweidimensionalen Fläche abgebildet werden können. Die Zeiten sind längst vorbei, in denen ein technischer Zeichner perspektivische Ansichten auf dem Zeichenbrett konstruieren musste. Heute lassen sich Ansichten mit wenigen Parametern in CAD-Bildern generieren. Wichtig bleibt aber die Wahl der Perspektive, sowohl bei CAD-Abbildungen wie in der digitalen Technikfotografie.

Verschiedene Sichtweisen

Es gibt zahlreiche Perspektiven. Sie lassen sich in Fluchtpunkt- und Parallelperspektiven einteilen, die sich wiederum unterteilen lassen [1]: Fluchtpunktperspektiven mit einem Fluchtpunkt (Zentralperspektive), mit zwei Fluchtpunkten (Eckperspektive), mit drei Fluchtpunkten (Luftperspektive). Zusätzlich gibt es noch Obersichten (Vogelperspektive) und Untersichten ...

Die kulturelle Tradition der Technischen Kommunikation.