Der Mensch als Maschine

Text: Steffen-Peter Ballstaedt

Die Technische Kommunikation ist historisch in eine breite kulturelle Tradition eingebettet mit Bezügen zu Philosophie, Handwerk, Kunst und Wissenschaft. Heute: Maschinenmenschen.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 02:55 Minuten

Einige kuriose technische Abbildungen haben wir der Philosophie zu verdanken. Dazu zählt die mechanische Ente von Jacques de Vaucanson (Abb. 01). Um diese technische Spielerei zu verstehen, müssen wir geistesgeschichtlich ein wenig ausholen.

Quelle Wikimedia Commons

Abb. 01 Die mechanische Ente des Erfinders Jacques de Vaucanson (1738). Quelle Wikimedia Commons

Das Tier als Maschine

Für den Philosophen René Descartes (1596–1650) bestand der Mensch aus zwei Sub­stanzen, dem materiellen Körper und der immateriellen Seele, die allerdings eng interagieren. Den Tieren sprach er eine Seele ab, sie waren für ihn biologische Maschinen. Unter einer Maschine verstand man eine Einheit aus mechanischen oder organischen Komponenten, die zu einem Ziel zusammenarbeiten. Die cartesische Theorie gefiel vor allen den Theologen, da damit eine Sonderstellung des Menschen als Krone der Schöpfung gesichert war. Außerdem ...

Der Mensch als Maschine