Den Nippel durch die Lasche

Text: Steffen-Peter Ballstaedt

Die Technische Kommunikation ist historisch in eine breite kulturelle Tradition eingebettet mit Bezügen zu Philosophie, Handwerk, Kunst und Wissenschaft. Heute: Witze zur Technik

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 02:34 Minuten

Viele Berufe haben ein eigenes Witzgenre hervorgebracht: Es gibt Witze über Ärzte, Psychiater, Anwälte, Beamte, Geistliche oder auch Handwerker, zum Beispiel über Dachdecker. Wer aber nach Witzen über Techniker sucht, der findet nur ein paar flache Scherze, aber die in allen Witzbüchern und auf allen Witzwebsites.

Ist Technik witzig?

Vielleicht hängt das damit zusammen, dass technisches Handeln zwar allerlei Missgeschicke und Expertenborniertheit mit sich bringen kann, aber nicht die Tabuthemen betrifft, mit denen andere Disziplinen zu tun haben. Immerhin machen sich einige Witze über die erotische Zurückhaltung von technikaffinen Menschen lustig:

  • Es schlendern zwei Technikstudenten über den Campus. Fragt der eine: „Wo hast du das tolle Fahrrad her?“ Darauf der andere: „Als ich gestern im Wald spazieren ging, fuhr ein hübsches Mädchen auf diesem Fahrrad. Als sie mich sah, warf sie ...
Steffen-Peter Ballstaedt