Mit Textverständlichkeit zum Volltreffer

Text: Tobias Merz

ach welchen Kriterien eine Suchmaschine ihre Trefferlisten erstellt und vor allem, welchen Einfluss einzelne Kriterien haben, darüber wird viel spekuliert. Was dabei aber nur wenig Aufmerksamkeit bekommt, ist die Textverständlichkeit. Zu Unrecht, wie eine neue Masterthesis zeigt.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 12:13 Minuten

Die Verständlichkeit ist eines der wichtigsten Qualitätsmerkmale von Texten. Informationen werden umso besser vermittelt, je leichter sie eine Leserin oder ein Leser erfassen kann. Ist ein Text schwer zu verstehen, besteht die Gefahr einer Fehlinterpretation oder sogar eines Nichtverstehens [1]. Bei den Inhalten von Webseiten ist das Risiko besonders hoch. Denn häufig werden sie lediglich überflogen. Das bedeutet, dass sie mit einer doppelt so hohen Geschwindigkeit gelesen werden wie Texte in Printmedien [2, 3]. Deshalb scheint es insbesondere für Texte auf Webseiten von großer Relevanz zu sein, dass sie eine hohe Verständlichkeit haben.

Ob diese Annahme tatsächlich stimmt, habe ich in meiner Masterthesis untersucht. Genauer gesagt habe ich ermittelt, ob sich durch eine Steigerung der Textverständlichkeit die Bewertung der Texte durch Suchmaschinen verbessert und die Rankings von ...

Mit Textverständlichkeit zum Volltreffer