Mit dem Rad unterwegs

Text: Rachel Herwartz

Terminologie ist ein Dauerbrenner in der Technischen Kommunikation, schließlich sorgt sie nicht nur für konsistente Texte. Eine solide Terminologie vereinfacht zudem die spätere Übersetzung. Umso wichtiger ist es, die Grundlagen zu kennen, zum Beispiel die terminologische Begriffswelt.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 07:47 Minuten

Zu den Anforderungen an ein erfolgreiches Terminologiemanagement gehört der richtige Umgang mit Begriffen und Benennungen, Definitionen und Grafiken, Begriffssystemen und Datenbankkonzeptionen. Machen wir einen Ausflug in diese Welt – mit einem Fahrrad.

Vorab eine Definition

Unter Terminologie verstehen wir den „Fachwortschatz“, den Wortschatz eines bestimmten Fachgebiets oder eines Unternehmens. Der Wert dieser Wörter muss aber in vielen Unternehmen erst noch erkannt werden.

Benennungen und Begriffe

Die Benennung, englisch „term“, ist eine sprachliche Bezeichnung wie „Fahrrad“, „Radl“, „Velo“ und „Drahtesel“, aber auch englisch „bicycle“ und „bike“. Sie kann aus einem oder mehreren Wörtern bestehen.

Der Begriff, englisch „concept“, ist der Denkinhalt, die Abstraktion, auf die sich alle diese Benennungen beziehen. Er steht repräsentativ für die konkreten Gegenstände: für das kleine ...