Ein neuer Anlauf für TBX

Text: Detlef Reineke Klaus-Dirk Schmitz

Die Schnittstelle „TermBase eXchange“ (TBX) für den Import und Export von Terminologie gehört zum Standard vieler Terminologieprogramme. Dennoch steht TBX immer noch im Schatten anderer Austauschformate. Mit der kommenden Version von TBX soll sich dies ändern.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 06:51 Minuten

Mit der Einführung des XML-basierten Terminologieaustauschformats TBX vor knapp 20 Jahren sollte der große Wurf gelingen. Ausgehend vom SGML-basierten Vorgängerformat „Machine-readable terminology interchange format“ (MARTIF) wurde ein Konvertierungsmechanismus entwickelt, der den Anforderungen des schnell wachsenden Internets genügen sollte. TBX stieß in der Industrie auf reges Interesse und wurde im Jahr 2002 von der „Localization Industry Standards Association“ (LISA) erstmals als frei zugänglicher Austauschstandard der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Ein paar Jahre später schaffte TBX es sogar in den Olymp der internationalen Normung und wurde als ISO 30042 verabschiedet [1].

Der erhoffte Durchbruch hat sich allerdings nicht richtig eingestellt. TBX ist einem breiten Anwenderkreis durchaus bekannt, bevorzugt werden aber flachere Tabellenformate wie CSV oder XLS(X). Die ...