Wissen im Kleinformat

Text: Markus Nickl

Fachwörter sollte man in der Produktkommunikation mit Laien möglichst vermeiden, aber manche Fachbegriffe sind für die effiziente und eindeutige Kommunikation nötig. Hier hilft ein Glossar weiter.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 03:09 Minuten

Nicht nur in der Kommunikation mit Laien, auch mit Fachleuten zeigt ein Glossar seine Stärken, denn oft sind unter den Experten verschiedene Definitionen von Fachbegriffen im Umlauf. Ein Glossar schafft schnell Klarheit.

Was erreichen?

Wie so oft beim Schreiben sollte man sich auch für ein Glossar bewusst machen, was das Ziel des Ganzen sein soll. Ein Glossar hat je nach Zielgruppe leicht unterschiedliche Funktionen. Für Experten ist es ein Textteil, in dem man sich darauf festlegt, wie welche Fachbegriffe verwendet werden. Es geht darum, eindeutige Kommunikation herzustellen. Ziel ist es, jeden Fachbegriff mit einer Definition zu versehen.

Für Laien gilt es dagegen zunächst, Grundlagen zu schaffen, damit sie den Text verstehen können. Das Glossar ist also ein „Mikro“-Lehrbuch, das für jeden wichtigen Begriff eine Erklärung liefert. Für diese Zielgruppe wäre es falsch, einfach ...

Wissen im Kleinformat