Praxistipps Adobe FrameMaker: Neue Rechtschreibprüfung

Text: Dieter Gust

Adobe FrameMaker besitzt wie viele andere Programme auch eine eigene Rechtschreibprüfung. Doch im Gegensatz zu Anwendungen wie MS Word ist diese Funktion außerordentlich renovierungsbedürftig. So kennt die Prüfung den Namen “Microsoft” nicht und liefert stattdessen “Milchreises”, “Mickrigste” und Milchstraße”.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 05:19 Minuten

Die Liste absurder Verbesserungsvorschläge lässt sich beliebig vergrößern, so dass für die Rechtschreibprüfung “deutsch (neu)” nur eines gilt: Sie ist unbrauchbar. Überarbeitungswürdig ist aber auch das gesamte Prüfkonzept. Der professionelle Anwender vermisst Funktionen wie eine direkte Anzeige von Rechtschreibfehlern analog zu Word. Oder Prüfläufe als Batch-Prozess, zum Beispiel als “Preflight” vor Übersetzungen, in dem neben der Rechtschreibung und standardisierten Formulierungen auch die Firmenterminologie kontrolliert wird, etwa über mehrere optionale Wörterbücher. Ebenfalls fehlt eine Grammatik-Prüfung, wenn sie im Sinne eines Styleguides genutzt werden kann.

Wieder einmal zeigt Word, wohin der Weg gehen müsste. Da kommt der Duden Korrektor für FrameMaker vom Bibliographischen Institut & F. A. Brockhaus AG gerade recht. Getestet wurde für diesen Beitrag die Version Duden Korrektor ...