Ein Ausdruck von Komplexität

Text: Markus Nickl

Wann sind Informationen in Anleitungen komplex? Etwa wenn Fachwörter oder Zusammensetzungen ins Spiel kommen. Was ansonsten zur Komplexität beiträgt, zeigt dieser Artikel.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 02:54 Minuten

„Schreiben Sie das einfach mal so, dass es jeder versteht!“ Was so leicht dahingesagt ist, erweist sich in der Praxis oft als gar nicht so einfach. Denn sprachliche Komplexität entsteht an vielen Stellen, und wir müssen sie alle im Blick behalten, um gut verständliche Anleitungen zu schreiben.

Wissen über das Schreiben

Dass manche Sachverhalte schwierig sind – und wie sich redaktionell damit umgehen lässt –, damit haben wir uns in der letzten Ausgabe der ‚technischen kommunikation‘ beschäftigt. [1] Aber nicht immer liegt es an den Inhalten, wenn ein Text schwierig ist. Auch einfache Dinge lassen sich kompliziert ausdrücken, und oft ist das leichter als einfach zu schreiben. Johann Wolfgang von Goethe soll angeblich einmal einen Brief an seine Cousine mit den Worten begonnen haben: „Ich schreibe dir heute einen langen Brief, weil ich für einen kurzen keine Zeit habe.“ Kürze, Prägnanz, ...

Ein Mann steht vor einer Tafel mit einer komplexen Darstellung.