Wenn es mal länger wird

Text: Haeme Ulrich

Zwar ist Semantik nicht das, was bei Adobe InDesign CC an oberster Stelle steht. Doch gerade die Mischung aus gestalterischer Freiheit und Funktionen für die strukturierte Arbeitsweise macht die Software flexibel für professionelle Layoutarbeit.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 03:12 Minuten

Für diesen Beitrag habe ich wichtige Funktionen zur Erstellung und Pflege langer, strukturierter Dokumente zusammengetragen. Und das sind nicht gerade wenige, daher hier eine Übersicht mit Tipps und Tricks für die Praxis. Detaillierte Angaben zur Nutzung bietet die Programmhilfe.

Aussehen in Textformaten verwalten

Basis für die Textformatierung sind die Absatzformate. Hier werden alle Textformatierungen aufgenommen, auch die Zeichenformatierungen. Das mag verwirren. Doch InDesign CC denkt so: Sämtliche Textattribute sitzen im Absatzformat. Im Zeichenformat werden nur Abweichungen definiert. Das beschränkt die notwendige Anzahl Zeichenformate auf ein Minimum.

Verschachtelte Formate und GREP-Stile

Die konsequente Fortführung von InDesigns Denkweise sind verschachtelte Formate und GREP-Stile. Mit diesen beiden Funktionen werden Zeichenformate an bestimmten Positionen automatisch ...

Wenn es mal länger wird

Wenn es mal länger wird