Gutes vom Feld

Text: Walter Greulich

Microsoft Word bietet eine Reihe von Funktionen, um Inhalte komfortabel zu formatieren, zum Beispiel als Aufzählung. Möglich ist auch ein alternatives Vorgehen, das aber komplizierter und aufwendiger ist. Das Ergebnis lohnt aber auf jeden Fall, denn es ist viel verlässlicher.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 08:43 Minuten

Bereits seit Word 97 existiert ein Feld, um das die meisten Benutzer einen weiten Bogen machen, obwohl es bei der Nummerierung wahre Wunder vollbringen kann: das ListNum-Feld. Bei der automatischen Nummerierung haben Sie sicher schon davon gehört. Microsoft empfiehlt, auf die Verwendung der Felder AutoNum, AutoNumLgl und AutoNumOut zugunsten von ListNum zu verzichten. ListNum hat also eine große Bedeutung. Das ist immer dann der Fall, wenn Nummern systematisch erzeugt und sofort aktualisiert werden sollen.

Was macht das ListNum-Feld besonders? Und wie lässt es sich in der Praxis sinnvoll einsetzen? Auf diese Fragen hätte ich noch vor wenigen Jahren keine richtige Antwort geben können. Aber als Autor wollte ich es wissen und habe ich mich auf der Web­site der Microsoft „Most Valuable Professionals“ (MVPs) schlau gemacht. Dort gibt es zum Beispiel hilfreiche Hinweise, wie sich der ...

Gutes vom Feld