Das geordnete Band

Text: Tobias Kreimann

Ab Version 2007 hat es grundlegende Änderungen im Office-Paket gegeben. Besonders das Menüband oder auch Ribbon sorgte für einigen Unmut auch in der Technischen Redaktion. Doch die Aufregung hat sich gelegt, für nahezu jede redaktionelle Aufgabe lässt sich das Band inzwischen anpassen.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 10:17 Minuten

Als Microsoft das Paket Office 2007 auf den Markt brachte, da waren die Zeiten vorbei, in denen sich der Benutzer aus versteckten Menüs Funktionen heraussuchen musste. Microsoft stellte nun eine kontextsensitive Oberfläche mit Befehlen und Symbolen zur Verfügung, die zum Kontext passen sollten. Arbeitet der Benutzer beispielsweise gerade an einer Tabelle, werden über das erweiterte Kontextmenü alle Befehle zur Tabellenbearbeitung im Überblick angezeigt.

Sehen wir uns in den folgende Abschnitten an, wie sich das Menüband ab Version 2007 konfigurieren lässt. Microsoft liefert dazu bereits Funktionen mit. Wer einen Schritt weitergehen will, kann mit einem externen Editor in die Programmierung eingreifen. Als Beispiel der unterschiedlichen Vorgehensmöglichkeiten dient uns Microsoft Word, eine Software mit hoher Verbreitung in der Technischen Redaktion.

Das Arbeiten nach neuem Muster

Die ...