Neuer ANSI-Standard für Technische Dokumentation

Text: Carl-Heinz Gabriel

Lieferanten von Produkten für den USA-Markt sollten schnell umlernen. Sie konnten sich in der Vergangenheit hinsichtlich der Sicherheitshinweise auf die bisher existierenden ANSI-Standards für Sicherheitshinweise auf Produkten ANSI Z535.4 stützen. Nun gibt es einen neuen ANSI-Standard für Sicherheitshinweise in Betriebsanleitungen und ähnliche Begleitunterlagen: ANSI Z535.6 Product Safety Information in Product Manuals, Instructions, and Other Colateral Materials.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 04:43 Minuten

Zuletzt wurde die ANSI Standardreihe Z535 im Jahr 2002 aktualisiert und umfasst bisher folgende Titel:

  • ANSI Z535.1: Safety color code
  • ANSI Z535.2: Environmental and facility safety signs
  • ANSI Z535.3: Criteria for safety symbols
  • ANSI Z535.4: Product safety signs and labels
  • ANSI Z535.5: Safety tags and barricade tapes (for temporary hazards)

Warum ein weiterer Standard?

Das Komitee für ANSI Z535 hat festgestellt, dass viele Technische Redakteure den Standard ANSI Z535.4 verwenden, weil kein anderer geeigneter Standard existierte. ANSI Z535.4 ist für diesen Zweck aber nicht gedacht. Das ANSI Komitee kam daher zu der Entscheidung, dass für Sicherheitszeichen und Schilder auf Produkten andere Empfehlungen gelten müssen als für Begleitunterlagen, denn Sicherheitshinweise in Begleitunterlagen unterscheiden sich in verschiedenen Punkten von der Sicherheitskennzeichnung auf Produkten.

 ...