Neuauflage eines Klassikers

Text: Ulrich Thiele

1995 erschien die erste Fassung der VDI Richtlinie 4500. Für nahezu alle Bereiche der Technischen Dokumentation sorgt die Richtlinie für wertvolle Impulse. Doch in den vergangenen zehn Jahren hat sich in der Technischen Dokumentation vieles geändert und der Klassiker 4500 ist in die Jahre gekommen. Zeit für eine Neuauflage, deren Entstehung, Inhalte und Auswirkungen dieser Beitrag beleuchtet.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 06:54 Minuten

Die Technische Dokumentation ist ein weites Feld, das sich dynamisch den Anforderungen des Marktes einerseits und den Erkenntnissen aus Forschung und Praxis andererseits permanent anpassen muss. Auch für die Mitglieder des Richtlinienausschusses A 408 war diese Einschätzung beileibe nichts Neues. Dieter Moll, Richtlinienbetreuer des VDI, hatte den Ausschuss bereits kurz nach Erscheinen der Erstauflage der VDI 4500 ins Leben gerufen. Auf diese Weise sollte ohne Zeitdruck der Nachfolger der Richtlinie vorbereitet werden.
Unter der fachlichen Leitung des Obmannes Carl-Heinz Gabriel, der in den Ausschuss seine Normenkompetenz – nicht zuletzt als tekom-Spezialist – einbringen konnte, legte das Ausschussteam in einer ersten Phase die Randbedingungen für eine geplante Erweiterung der Richtlinie fest. Da zu diesem Zeitpunkt – Ende der 90er – die Inhalte der bestehenden Richtlinie durchaus noch ...