Mit lautem Denken zum besseren Handbuch

Text: Rachel Herwartz

Der Softwarehersteller Lexware hat sein Produkt „Warenwirtschaft Pro 2004“ von Anwendern testen lassen. Auf den Prüfstand kamen vorrangig Handbuch und Online-Hilfe. Durchgeführt hat den Test eine Projektgruppe der Fachhochschule Furtwangen. Mehr über den Test und die Ergebnisse erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 06:55 Minuten

Die Gebrauchstauglichkeit eines Produktes ist nach EN ISO 9241 „das Ausmaß, in dem es von einem bestimmten Benutzer verwendet werden kann, um bestimmte Ziele in einem bestimmten Kontext effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen“. Die Überprüfung der Gebrauchstauglichkeit, bekannter inzwischen unter dem Begriff „Usability Testing“, bezeichnet dabei die Methode, mit der Experten gemeinsam mit Anwendern des Produktes objektive Daten über die Anwendbarkeit und Benutzerfreundlichkeit einer Software, eines Dokumentes oder eines Gebrauchsgegenstandes erhalten.

Wozu Usability Testing?

Den Anwender interessieren normalerweise weder Kosten noch Designaufwand, die in ein Handbuch oder eine Online-Hilfe eingeflossen sind. Für den Anwender steht nur eines im Vordergrund: Er möchte seine Aufgaben mit der Software lösen und benötigte Informationen in Online-Hilfe und Handbuch schnell und ...