Hoher Einsatz für Normen

Text: Claudia Klumpp

2018 soll eine aktualisierte Fassung der IEC 82079-1 erscheinen. Doch bis es so weit ist, müssen die Normenexperten einen langen Weg zurücklegen. Auch die tekom ist daran beteiligt, ebenso an einem neuen DIN-Arbeitsausschuss für Technische Kommunikation.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 02:34 Minuten

Die tekom engagiert sich seit vielen Jahren in der Normung und hat bereits an der heutigen Fassung der IEC 82079-1 mitgearbeitet. Die Normungsarbeit wird in einem eigenen Gremium des Fachverbands betreut, dem Beirat für „Recht und Normen“. Er hat elf Mitglieder und wird von Magali Baumgartner koordiniert, Mitglied im Erweiterten Vorstand der tekom. Unterstützt wird der Beirat von Dr. Claudia Klumpp, Juristin und hauptamtliche Mitarbeiterin der tekom.

Anfang Juni hat sie die tekom in London vertreten, gemeinsam mit Dr. Michael Fritz, Geschäftsführer der tekom. Dort traf sich die internationale Arbeitsgruppe JWG 16, die für die IEC 82079-1 zuständig ist. Die Überarbeitung zählt derzeit zu den wichtigsten Normenprojekten, an denen die tekom mitarbeitet. Darüber hinaus engagiert sich der Verband an der Überarbeitung einer ganzen Normenreihe im Bereich Softwaredokumentation, außerdem war er ...

Hoher Einsatz für Normen

Hoher Einsatz für Normen