Grundsätzlich nur das Nötige!

Text: Linh Dang Roland Schmeling

Der Minimalismus ist ein Grundsatz, der zu den Neuerungen der DIN EN IEC/IEEE 82079-1 gehört. Schlanke Inhalte sind dabei nur ein Vorteil, von dem Anwenderinnen und Anwender sowie Hersteller profitieren.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 10:00 Minuten

In Kapitel 5 führt die Norm DIN EN IEC/IEEE 82079-1, kurz „82079-1“, die Grundsätze aus, auf denen die Erstellung von Nutzungsinformationen beruht. In die aktuelle Fassung der Norm wurde ein wichtiger Grundsatz aufgenommen: der Minimalismus.

Die Zeiten, in denen auf Vollständigkeit bedachte Texte als ein Zeichen von Qualität galten, sind vorbei. Vielmehr beschränken ausschweifende Inhalte die Möglichkeit, Informationen in digitalen Kanälen wiederzuverwenden. 2019 ist nun mit dem Minimalismus das passende „Gegengewicht“ zur Vollständigkeit in die Norm eingezogen.

Im Sinne der Norm bedeutet Minimalismus die Beschränkung auf relevante Informationen. Der vollständige Abschnitt aus der Norm ist im Info-Kasten wiedergegeben (Inf. 01). Dass Minimalismus deutlich mehr sein kann, ist eines der Themen dieses Artikels.

Auszug aus der DIN EN IEC/IEEE 82079-1

5.3.3 ...

Frau mit einem roten Regenschirm.