Aktuelles Recht für die Redaktion

Text: Jens-Uwe Heuer-James

Die deutsche Justiz hat immer wieder mit Gebrauchs- und Betriebsanleitungen zu tun, sei es mit Warnhinweisen oder Verbrauchswerten. Auch die europäische Gesetzgebung setzt sich mit der Technischen Dokumentation auseinander. Was sind die Ergebnisse?

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 10:15 Minuten

Die Veranstaltung zu aktuellen Rechtsentwicklungen gehört zum Standardprogramm der tekom-Tagungen. Sie erfreut sich stets großer Beliebtheit, so dass der Vortragsraum meist bis auf den letzten Platz belegt ist (Abb. 01). Die Resonanz hat ihre Ursache darin, dass das rechtliche Umfeld für die Technische Redakteurin und den Technischen Redakteur in der täglichen Arbeit erhebliche Bedeutung hat. Dieses Umfeld bleibt nicht statisch, sondern es verändert sich beständig. Anlass dafür geben zum einen die Urteile, die die rechtlichen Anforderungen aus dem Vertragsrecht oder dem Produkthaftungsrecht weiter verfeinern. Zum anderen verändern sich auch die gesetzlichen Grundlagen, weil das europäische Produktsicherheitsrecht bei weitem noch nicht seine endgültige Ausbaustufe erreicht hat. Der Beitrag berichtet daher über aktuelle Gerichtsurteile, außerdem über die Trends, die das Recht setzt.

tekom-Jahrestagung 2018

Abb ...

Aktuelles Recht für die Redaktion