HTML 3.2 trübt immer noch das Erscheinungsbild

Text: Ina Forst

Wenn bisher von JavaHelp die Rede war, wurden meist im gleichen Atemzug die damit verbundenen Nachteile genannt. Ende 2003 hat Sun Microsystems Version 2.0 zur Verfügung gestellt und nach der Behebung einiger Fehler steht nun die Version 2.0_02 zum Download bereit, die – wie das überarbeitete Anwenderhandbuch verrät – weitreichende Verbesserungen mit sich bringen soll.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 06:35 Minuten

Anwender und Autoren kritisierten in der Vergangenheit immer wieder die eingeschränkten Darstellungsmöglichkeiten von JavaHelp, die eingeschränkte Druckfunktion und mangelnde Stabilität. Hersteller Sun Microsystems scheint sich die Kritik zu Herzen genommen zu haben und liefert inzwischen ein deutlich verbessertes Hilfesystem. Wenn auch noch nicht alle Schwachstellen beseitigt sind, so bleibt doch der wesentlichste Vorzug erhalten: die Unabhängigkeit vom Betriebssystem.

Grundsätzliches über JavaHelp

Das Hilfesystem basiert auf HTML und kann auf einer Reihe von Plattformen – Windows, UNIX oder LINUX – ausgeführt werden. Der Hauptvorteil gegenüber anderen HTML-basierten Hilfesystemen besteht darin, dass JavaHelp browserunabhängig ist, da es einen eigenen Viewer integriert.
Über das Application Programming Interface (API) lässt sich eine mit JavaHelp generierte Online-Hilfe leicht in ...