Die Bedürfnisse erkennen

Text: Cornelia Schmid

Mit mobiler Dokumentation wurde sicherlich schon jeder Technischer Redakteur konfrontiert. Doch wie findet ein Unternehmen heraus, ob und welche Art mobiler Dokumentation für die jeweilige Zielgruppe die richtige ist?

Die Grundlage dieses Beitrags bildet meine Masterthesis zum Thema „Mobile Dokumentation in der Verpackungsanlagenindustrie“ mit der zentralen Forschungsfrage: „Welcher Mehrwert kann durch eine mobile Dokumentation in der Verpackungsanlagenindustrie erzielt werden, im Hinblick auf die geltenden Gesetze und Normen sowie auf die Bedürfnisse des Personals?“ Die Untersuchung wurde am Beispiel der Verpackungsanlagen der Gerhard Schubert GmbH durchgeführt.

Der Mehrwert bezog sich in der Masterthesis auf den von mobiler Dokumentation in der Verpackungsanlagenindustrie. Dabei war das Forschungsziel herauszufinden, in welchen Fällen die mobile Dokumentation einen zusätzlichen Wert gegenüber der gedruckten Dokumentation erbringen kann. Dieser Mehrwert ergab sich aus den Bedürfnissen der Anwender der Dokumentation unter Berücksichtigung der geltenden Gesetze und Normen. Neben dem Begriff „Mehrwert“ ...

Die Bedürfnisse erkennen