Der erste Kontakt

Text: Andreas Günter

Entsteht durch Künstliche Intelligenz eine neue Form der Technischen Kommunikation? Durch die heutigen technischen Möglichkeiten drängt es sich auf, nach Antworten zu suchen.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 10:11 Minuten

Industrie 4.0 und Technische Kommunikation besitzen zahlreiche Schnittstellen. Sie werden zunehmend den Berufsalltag Technischer Redakteure bestimmen. Doch die nächste Stufe zeichnet sich bereits ab: der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI).

Die Fortschritte auf diesem Gebiet haben das Potenzial, Wirtschaft und Gesellschaft in großem Maß zu verändern. Wie das im Detail aussieht und wie sich KI auf die Technische Kommunikation auswirkt, lässt sich zur Zeit nur ungefähr bestimmen. Doch ein Blick in die Zukunft lässt Spannendes erahnen, auch für Technische Redakteure.

Das Potenzial Künstlicher Intelligenz wird sehr unterschiedlich beurteilt. Die eine, eher philosophische Sicht, ist skeptisch, was die Auswirkungen auf die Arbeitswelt angeht wie auch die Grenzen von KI. Demnach wird sie das Niveau menschlichen Bewusstseins wohl nie erreichen. Die andere, eher technologische Sicht, zeigt ...

Der erste Kontakt

Der erste Kontakt