Teile und herrsche!

Text: Torsten Machert

Der Wunsch nach einer besseren und gezielteren Kundenansprache führt zu einem immer stärkeren Ruf nach einem effizienteren Variantenmanagement in der Technischen Dokumentation. Dabei geht es nicht alleine darum, eine Anleitung zu erstellen, die der Konfiguration eines Produkts entspricht.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 08:15 Minuten

Für die Technische Dokumentation lassen sich folgende Varianten identifizieren: produktspezifische Varianten, kundenspezifische Varianten, länderspezifische Varianten und zielgruppenspezifische Varianten. Zudem sind beliebige Kombinationen vorstellbar.

Einsatz von XML

Welche Möglichkeiten des Variantenmanagements ergeben sich durch die Verwendung von XML in der Technischen Redaktion? Stellen wir uns dazu zunächst die Marketing- und Vertriebsabteilung eines Waschmaschinenherstellers vor. Der Hersteller möchte eines seiner Erfolgsmodelle mit geringem technischen Aufwand auch in einem höherpreisigen Segment anbieten. Dazu definiert er eine neue Maschine, die sich von einer bestehenden Maschine nur durch die maximale Schleuderdrehzahl unterscheidet. Er erhöht sie von 1500 U/min auf 1800 U/min und verpasst der Neuschöpfung einen klingenden Namen, findet einen höheren Preis und hat damit ...