Neue Studie definiert CMS-Landschaft

Text: Michael Fritz Daniela Straub

Was Unternehmen benötigen und Content-Management-Systeme leisten – dieser Fragestellung geht die neue tekom-Studieauf den Grund. Deren offizielle Vorstellung fand am 10. November auf der tekom-Jahrestagung statt.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 05:48 Minuten
Studie Erarbeitet wurde die Studie im Rahmen eines Kooperationsprojekts. Daran beteiligt waren neben der tekom das Stuttgarter Fraunhofer Institut IAO und die Hochschule Karlsruhe für Technik und Wissenschaft. Das Fraunhofer Institut war durch Christoph Altenhofen vertreten, die Hochschule Karlsruhe durch Prof. Dr. Wolfgang Ziegler. Seitens der tekom arbeiteten Dr. Daniela Straub und Michael Fritz mit.
Die groß angelegte Studie liefert umfassende Informationen über CMS-Funktionen, über Entscheidungsfindung und Pro-Contra-Kriterien, über Kosten und Aufwand sowie über Einführung und Implementierung. Die Befragung erfolgte in zwei Teilen, bei den Anwendern in den Industrieunternehmen und bei den Herstellern. Entsprechend profitieren beide Seiten von den Ergebnissen.
 

 

Umfragebeteiligung

Viele Unternehmen befassen sich mit Content-Management-Systemen (CMS). Dies ...