Bei uns ist alles anders

Text: Torsten Machert

Die Geschichte des Turmbaus zu Babel und die daraus resultierenden Folgen sind hinlänglich bekannt. Und als ob die Menschheit mit der Unmenge an Sprachen nicht schon genug Probleme hätte, wird sie nicht müde immer neue Datei- und Dokumentationsformate zu erfinden. Auf dass sich die Menschen überhaupt nicht mehr verstehen. Eine Abhilfe könnte die AECMA S1000D sein, eine Spezifikation aus der Wehrtechnik. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen die Spezifikation näher vorstellen und gleichzeitig eine Diskussion anregen, inwieweit diese AECMA Spezifikation AECMA S1000D für den zivilen Bereich einsetzbar ist.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 07:19 Minuten

Und es begab sich zu der Zeit, dass es Motorenherstellern gefiel an ihren Motoren nur noch Schrauben und Muttern zu verwenden, die die Welt noch nicht gesehen hat: Da fanden sich Schlüsselweiten, die die Möglichkeiten der Fließkommazahlen nahezu vollständig ausschöpften. Da wurden aus ästhetischen Gründen liebevoll Schrauben und Muttern mit acht Kanten entwickelt und verbaut. Und mancher Autobauer klagte über die vielen Varianten und Formen. Doch man war nicht faul und sägte, feilte und fräste, auf dass alles wieder ein ebenes Maß erhalte. Wenn jedoch die Zeit nicht reichte oder man den Aufwand nicht betreiben wollte, um aus einem Achtkant wieder einen Sechskant zu machen, legte man dem Fahrzeug verschämt einen passenden Schlüsselsatz bei.
Das geschilderte Szenario mag absurd und übertrieben erscheinen. Betrachtet man jedoch das reale Leben in der Technischen Dokumentation, findet sich ...