Sicherheit mit Unterhaltungswert

Text: Veronika Rüther-Weiß

Für die Sicherheit und den Schutz eines Anwenders zu sorgen zählt zu den elementaren Aufgaben Technischer Dokumentation. Allzu oft werden aber Sicherheitshinweise vom Anwender ignoriert, weil er sie nicht versteht oder einfach nicht gelesen hat. Wie kann ein Technischer Redakteur sicherstellen, dass der Anwender eine Anleitung tatsächlich auch beachtet? Lösungen hat das Berufsgenossenschaftliche Institut für Arbeitsschutz (BIA) erarbeitet und für einen Laserscanner in der Praxis ausgetestet.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 04:28 Minuten

Ziel des BIA-Vorhabens war „Hinweise zu erarbeiten, wie man komplexe technische Informationen, auch unter Nutzung Neuer Medien so darstellen kann, dass sie den Anwendern leicht einsichtig werden“. Die Erfahrungen, die diesem Forschungsvorhaben zugrunde liegen, waren, dass trotz vorhandener Informationen in Handbüchern Maschinen falsch genutzt werden und es dabei zu Unfällen und Gefährdungen im Produktionsverlauf kommt.
Das BIA führte zunächst eine Analyse von Handbüchern durch. Diese ergab, dass die Handbücher durch komplexe Formulierungen schwer verständlich waren. Die Anwender konnten zudem sicherheitsrelevante Informationen nicht auf den ersten Blick erfassen, weil sie in einer Flut von langatmigen Beschreibungen untergingen. Erst nach sorgfältigem Lesen konnte erkannt werden, was für die Sicherheit wichtig ist.

Dieses Dilemma ist sicher jedem Technischen Redakteur bekannt: eine ...