Mehrwert mit Informationsentwicklung

Text: Matthias Lohrer

Die agile Softwareentwicklung steht der Dokumentation kritisch gegenüber. Die Wahrheit aber ist: Ein erheblicher Teil der Wertschöpfung in Softwareprojekten findet durch Informationsentwicklung statt.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 14:37 Minuten

Im Umfeld agiler Softwareentwicklung hat die Technische Redaktion oft einen eher schweren Stand. So ziemlich jeder Softwareentwickler ist schnell dabei, das agile Manifest zu zitieren: „Wir schätzen funktionierende Software mehr als umfassende Dokumentation“. [1] Das soll dann so viel heißen wie: „Was willst du als Technischer Redakteur hier eigentlich? Für dich gibt es hier nichts zu tun.“

Dieser Beitrag ist eine überarbeite Fassung des Artikels „Und er schöpft doch. Wertschöpfung und Informationsentwicklung“, dotnetpro 5/2019. Mit freundlicher Genehmigung der dotnetpro-Chefredaktion.

In der Aussage vom agilen Manifest steckt implizit der Vorwurf, dass „umfassende Dokumentation“ zur eigentlichen Wertschöpfung – der „funktionierenden Software“ – wenig beiträgt. Allgemein formuliert sagt das agile Manifest: Wir lassen hier nur das gelten, was dazu beiträgt, dass ...

Mehrwert mit Informationsentwicklung