Ein Geschenk für Unentschiedene

Text: Monja Eberlein Steffen Kroop

Was ist eine Vektorgrafik und wie unterscheidet sie sich von einer Darstellung mit Pixeln? Wie kann sie eingesetzt werden und was hat das alles mit Anna und Max zu tun? Mehr im ersten Teil unserer Reihe über Technische Illustration.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 06:23 Minuten

Bei der Menge an Möglichkeiten ist es nicht immer leicht, sich für eine passende Darstellungsart zur Technischen Illustration eines Produkts zu entscheiden. Besonders Technische Redakteurinnen und Redakteure, die wenig Vorwissen über Grafikerstellung haben, wählen häufig die vertraute Variante der Pixelgrafik. Am Ende ärgern sie sich, wenn doch noch Änderungen vorgenommen werden müssen.

„Sie sieht toll aus! Und sie ist so strukturiert! Und was ich am meisten mag: Sie ist einfach flexibel. Anders als die anderen zwingt sie mich nicht, mich sofort und für immer zu entscheiden. Stattdessen vermittelt sie mir das Gefühl, noch Spielraum zu haben, mich erst festlegen zu müssen, wenn ich mir wirklich sicher bin.“ Max, 27, erzählt von seinem gestrigen Date mit Anna. Oder: Anna, 29, erzählt, wieso sie bei der Illustrationserstellung gerne mit Vektorgrafiken arbeitet.

Anna, Max oder die ...

Ein Geschenk für Unentschiedene