Die passende Sichtweise

Text: Lutz Dieffenbach

Isometrie, Militärperspektive oder Fluchtpunkte – die Technische Illustration kennt ganz verschiedene Wege, um einem Gegenstand eine Perspektive zu geben. Alle Maßnahmen zielen darauf ab, für eine möglichst natürliche Ansicht zu sorgen und beim Betrachter die Verständlichkeit zu erhöhen.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 06:07 Minuten

Um ein Produkt in einer Technischen Dokumentation darzustellen, bieten sich zur Illustration eine Reihe an Perspektiven an – je nach Zweck der Darstellung und der gewählten Zielgruppe. Dieser Beitrag gibt eine beispielhafte Übersicht über Perspektiven, wie sie in der Normenreihe DIN ISO 5456 zu technischen Zeichnungen aufgeführt sind.

Eingangs stellt sich aber zunächst die Frage, warum ein Technischer Redakteur dem Leser einer Anleitung eine perspektivische Illustration eines Gegenstands zeigen sollte. Schließlich sind doch schon Fertigungszeichnungen vorhanden. Die Antwort liegt auf der Hand: Eine perspektivische Darstellung hilft dem Benutzer, sich das Objekt besser vorzustellen und damit zu verstehen.

Würde der Technische Redakteur hingegen das gewünschte Objekt nur in Form einer Fertigungszeichnung zeigen, hätte der Benutzer größte Schwierigkeiten, den geometrischer Körper richtig ...