Die Gefühlsverstärker

Text: Birgitta Geischberg

So mancher Leser empfindet Technische Dokumentation als langweilig und öde. Doch die Motivation, sich damit auseinanderzusetzen, lässt sich erhöhen. Möglicherweise mit Zeichenkombinationen, die vor 35 Jahren erdacht wurden.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 12:29 Minuten

Einer der Gründe, warum Anleitungen nicht so gern gelesen werden, ist der meist trockene Sprachstil. Handlungsanweisungen interpretieren viele Leser wie einen Befehl, Erklärungen wie eine Belehrung. Das Empfinden beruht auf dem imperativen Grundstil, der in Handlungsanweisungen häufig anzutreffen ist. Der eine oder andere fühlt sich beim Lesen an seine Schulzeit erinnert, möglicherweise sogar an einen Lehrer, den er nicht besonders mochte. Allerdings steht außer Frage, dass ein klarer Kommunikationsstil schon allein aus Gründen der Sicherheit unerlässlich ist. Von daher sollte nicht die Wahl der Textsorte, sondern die Ausdrucksweise und die Wortwahl im Fokus stehen.

Elemente der Alltagskommunikation

Die Idee, Elemente aus der Alltagskommunikation in eine Anleitung einzubauen, basiert auf der Beobachtung zwischenmenschlicher Kommunikation. Menschen, die emotional hinter dem stehen, was ...

Die Gefühlsverstärker

Die Gefühlsverstärker