Anleitung mit Symbolkraft

Text: Marco Jänicke

In einer Technischen Dokumentation haben Symbole ihren festen Platz. Oft stammen sie aus Katalogen. Dabei kann es durchaus sinnvoll sein, eigene Symbole zu entwickeln, zum Beispiel für eine unternehmenstypische Darstellung. Normen und Gestaltungsrichtlinien helfen dabei.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 14:31 Minuten

Ein grafisches Symbol ist eine visuell wahrnehmbare bildliche Darstellung. Es dient dazu, Informationen sprachunabhängig zu vermitteln. Für grafische Symbole werden eine Vielzahl von Benennungen verwendet – von Symbol über Icon bis hin zu Piktogramm. Alle haben eines gemeinsam: Eine Abgrenzung ist oft schwer zu finden und außerdem unerheblich für eine wirksame Entwicklung des Symbols.

Grafische Symbole, nachfolgend nur noch Symbole genannt, begegnen uns im privaten und beruflichen Bereich in scheinbar unüberschaubarer Anzahl. Dennoch fühlen wir uns gegenüber dieser Menge nicht grundsätzlich verloren. Das mag zum einen daran liegen, dass der Mensch versucht, Informationen zu filtern [1], und so nicht wahrnimmt, was ihm nicht wichtig zu sein scheint oder ihn überfordert. Und zum anderen, dass ein Großteil der Symbolflut sich an Konventionen hält und im Menschen eine unbewusste ...

Anleitung mit Symbolkraft