Von Mumien und Narzissten

Text: Frank D. Fleury

Im Berufsalltag treffen Generationen aufeinander, Menschen mit ganz verschiedenen Geschichten und Prägungen. Da macht auch die Technische Redaktion keine Ausnahme. Trotz aller Missverständnisse und Konflikte ist es möglich, gemeinsame Werte für die Zusammenarbeit zu finden.

Inhaltsübersicht

Lesedauer: 06:27 Minuten

Im „OK, Boomer“-Meme und in der „Mil­lennials“- und „Generation Z“-Etikettierung zeigt sich das ganze Unverständnis zwischen den Generationen. Doch mit kollektivem Kopfschütteln übereinander lassen sich keine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen, kein funktionierendes Team formen, keine Prozessqualität herstellen und keine Technische Dokumentation erstellen. Wer dagegen das Potenzial nutzbar macht, das in dieser Auseinandersetzung steckt, kann eine erfolgreiche Zusammenarbeit und sogar Zufriedenheit erzielen.

Reden wir von einem Technischen Redakteur, schon viele Jahre im Maschinenbau beschäftigt und sehr erfahren. Nennen wir ihn Robert. Er kennt die Betriebsabläufe gut und beherrscht die tägliche Praxis der Dokumentationserstellung aus dem Effeff. Er bildet sich stetig weiter und genießt einen guten Ruf als Fachmann. Schon lange wünscht er sich Verstärkung in seinem Team. Und die ...

Generationenunterschiede können für Konflikte sorgen.